R+S-Fachhandwerk: guter Start ins Jahr 2021

Die Konjunkturbefragung des BVRS für das 1. Quartal 2021 überraschte erneut mit einem hohen Geschäftsklimaindex: Mit nunmehr 129 Punkten für den Jahresanfang hat sich dieser Kennwert – trotz kontinuierlicher Verschärfung der Corona-Krise – nun schon zum dritten Mal in Folge verbessert.
Obwohl damit zwar die Werte für den Geschäftsklimaindex aus den früheren Jahren nicht erreicht werden konnten, ist dies jedoch angesichts der Pandemie eine hoch bemerkenswerte Entwicklung. Denn wie die aktuellen Daten des Statistischen Bundesamtes für 2020 zeigen, konnten bereits im Vorjahr – im ersten Pandemiejahr – Umsatzsteigerungen von 10,4 Prozent erwirtschaftet werden.
86 Prozent der befragten Betriebe bewerteten ihre wirtschaftliche Lage zum Jahresstart 2021 mit „gut“ oder zumindest „befriedigend“. Die Auslastung der Fachbetriebe betrug 97 Prozent im 1. Quartal 2021 und der Auftragsvorlauf 7,7 Wochen. Nur 10 Prozent der Umfrageteilnehmer hatte zu Jahresanfang 2021 Auftragseinbußen.
Teil-Lockdown, Lockdown und Kontaktbeschränkungen – der Blick ins Wirtschaftsjahr 2021 fällt nicht ganz leicht. Dennoch bleibt die Perspektive insgesamt aufwärtsgerichtet. 92 Prozent der R+S-Fachbetriebe rechnen damit, dass sich ihre Auftragslage im Jahr 2021 nicht verschlechtern wird.