Daten und Fakten

Profil des HandwerksPlanung, Konstruktion, Herstellung, Einbau, Wartung und Reparatur von Rollläden, Klappläden, Jalousien, Markisen, Terrassendächern, Fenstern, Verdunkelungen, Rolltoren, Roll- und Scherengittern und sonstigen verschließenden Bauteilen, Lichtleittechnik, Blendschutz, Antriebs- und Steuerungstechnik, Hausautomation, mechanische Sicherungseinrichtungen (Einbruchschutz)
Aus- und WeiterbildungAnerkannter Ausbildungsberuf seit 1936
Neue Ausbildungsordnung seit 1. August 2004: Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker/-in
Neue Meisterprüfungsverordnung seit 1. April 2007
BerufsschulenEhingen: Baden-Württemberg
Gelsenkirchen: Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein
Pirmasens: Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland
Wiesau: Bayern, Sachsen, Thüringen
Anzahl Auszubildende538 Ausbildungsverhältnisse (31.12.2018)
MeistervorbereitungUlm, Wiesbaden
Anzahl der Betriebe4.157 Betriebe mit Eintragung in die Handwerksrolle: Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerk (Quelle ZDH: 31.12.2018)
2.896 Betriebe mit Haupteintragung in die Handwerksrolle: Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerk (Quelle: DESTATIS, Handwerkszählung 2016)
BeschäftigtenzahlenBeschäftigtenzahl je Betrieb im Durchschnitt: 9,1 (Quelle: BVRS Betriebsvergleich 2018)
Beschäftigtenzahl je Betrieb im Durchschnitt: 5,9 (Quelle: DESTATIS Handwerkszählung 2016)
Umsatz der R+S-BrancheR+S-Handwerk ca. 2,3 Mrd. € (Quelle DESTATIS. Basis ist die Handwerkszählung 2016, hochgerechnet anhand der DESTATIS Quartalsberichte.)
MesseDer BVRS ist fachlicher und ideeller Träger der R+T, der Weltleitmesse Rollladen, Tore + Sonnenschutz R+T. Sie findet alle drei Jahre in Stuttgart statt. Die letzte R+T mit 1.025 Ausstellern und 65.603 Besuchern fand vom 27. Februar bis 3. März 2018 statt.
Die nächste R+T findet vom 23.02. - 27.02.2021 statt.
FachverbandBundesverband Rollladen + Sonnenschutz e. V.
Hopmannstr. 2 · 53177 Bonn
Gründungsdatum: 20. Januar 1961
Gliederung: 16 Innungen und Landesverbände
Anzahl der Mitgliedsfirmen759 (31.12.2018)