Steigende Lehrlingszahlen auch in 2018

Aktuelle Daten und Fakten zur Ausbildung im RS-Handwerk

Garmisch-Partenkirchen, 25. Oktober 2019. Auch im Jahr 2018 ist die Zahl der Auszubildenden im Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerk gestiegen:

538 junge Frauen und Männer und damit 4,7 Prozent mehr als im Vorjahr weist die Statistik für das letzte Jahr aus. Das ist ein schöner Erfolg, mit dem die gemeinsamen Anstrengungen der RS-Fachbetriebe vor Ort, der Verbands- und Innungsorganisationen des R+S-Handwerks belohnt werden, junge Leute für den Beruf des Rollladen- und Sonnenschutzmechatronikers zu gewinnen.

Viel Resonanz in der Online-Gemeinde findet das neue Musikvideo mit Rapper André Franz alias Izzwo zur R+S-Mechatroniker-Ausbildung, das auf Initiative des BVRS entstanden ist. In der Online-Filmreihe „Gesichter der Branche“ bringen Fachbetriebe ihr Leistungsprofil einer breiten Öffentlichkeit näher. Den RS-Innungen und ihren Betrieben wurde mit der Zusammenstellung aller wichtigen Informationen zur Ausbildung auf einem USB-Stick ein wertvolles Hilfsmittel zur Verfügung gestellt.

348 Betriebe des R+S-Handwerks haben im vergangenen Jahr einem oder mehreren jungen Menschen eine Berufsperspektive gegeben, indem sie ihnen einen Ausbildungsplatz zur Verfügung gestellt haben. Die Ausbildungsquote ist damit von 8,3 Prozent im letzten Jahr auf 8,4 Prozent leicht gestiegen, verharrt jedoch auf einem relativ niedrigen Niveau. Dies ist nicht zuletzt deshalb der Fall, weil sich die Zahl der Betriebe seit der Handwerksrechtsnovelle 2004 auf mittlerweile 4.157 erhöht hat (Vorjahr 4.074). Darunter sind allerdings viele Ein-Personen-Betriebe mit Mehrfacheintragungen, die weder ausbilden können noch wollen.

Auch deshalb kämpft der BVRS für eine Rückkehr zur Meisterpflicht, denn zumeist nur dort, wo ein Meister als Inhaber oder technischer Betriebsleiter vorhanden ist, kann auch eine qualitativ hochwertige Ausbildung gewährleistet werden. Im letzten Jahr wurden ganze 19 Meisterprüfungen im R+S-Handwerk erfolgreich abgelegt (Vorjahr 28). Das ist alles andere als zufriedenstellend.

Weitere Details der Statistik für 2018:

Die meisten Auszubildenden stammen wie in den Vorjahren aus Baden-Württemberg (178), Bayern (111) und Nordrhein-Westfalen (102), wo auch die meisten Ausbildungsbetriebe ihren Sitz haben.

Es gibt also ein deutliches Nord-Ost/Süd-West-Gefälle. Dies wird auch deutlich, wenn man sich den Ausbildungsmarktradar der Bundesagentur für Arbeit aus dem letzten Jahr ansieht. In der Berufsgruppe Aus- und Trockenbau, zu dem auch das R+S-Gewerk gezählt wird, gab es insgesamt 3.046 Bewerber auf 4.103 Ausbildungsstellen. Bei regionaler Betrachtung fällt allerdings auf, dass die Anzahl der Bewerber im Norden und Osten der Republik noch überwiegt, während im Westen und Süden die Anzahl der Ausbildungsstellen deutlich überwiegt.

Im letzten Berichtszeitraum wurden 129 Gesellenprüfungen abgelegt incl. 14 Wiederholungsprüfungen. Bestanden haben 106 Prüflinge, was eine Durchfallquote von fast 18 Prozent bedeutet. Das ist alles andere als zufriedenstellend. Die Ausbildungsbetriebe und ihre Mitarbeiter, die Berufsschulen und Prüfungsausschüsse ringen gemeinsam energisch um noch mehr Qualität in der Ausbildung. Dabei müssen sie auch darauf setzen können, dass mehr Jugendliche mit besseren Ausgangsvoraussetzungen sich für den Beruf des R+S-Mechatronikers entscheiden. Ganz wichtig dabei ist, die Attraktivität des Berufs unter jungen Leuten weiter zu erhöhen. Das wird vor allem auch durch den Einsatz modernster Technologien in der Ausbildung erreicht, wie es z. B. mit dem Einsatz eines neuen 3-D-Druckers am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum in Wiesau praktiziert wird. Der Drucker wurde der Berufsschule von den Rollladen- und Sonnenschutz-Innungen Nord- und Südbayern zur Verfügung gestellt.

*   *   *

Der BVRS ist die berufsständige Spitzenorganisation des Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerks in Deutschland. Ihm sind 660 handwerkliche Fachbetriebe in 16 Innungen angeschlossen. Außerdem sind ihm 113 Unternehmen aus der Zulieferindustrie im Rahmen einer Fördermitgliedschaft verbunden. Gemeinsam mit dem BVRS ist die Innung Südbayern Rollladen + Sonnenschutz Gastgeber der Tagung in diesem Jahr.