R+S-Handwerk blickt optimistisch in das Jahr 2018

Konjunkturdaten zeigen weiterhin nach oben / zusätzlicher Schwung durch die R+T erwartet

Nach einem etwas ruhigen Verlauf der Konjunktur im dritten Quartal des zurückliegenden Jahres signalisierten die Fachbetriebe des Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerks für das letzte Jahresquartal 2017 nun wieder ansteigende Werte. Der vom Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz auf Basis seiner vierteljährlichen Konjunkturumfrage errechnete Geschäftsklimaindex erreichte im 4. Quartal 2017 einen Wert von 128 Punkten und liegt damit deutlich über dem Wert des 3. Jahresquartals 2017 (117 Punkte).

Einen außergewöhnlich guten Wert erreichte der Auftragsbestand mit 6,3 Wochen (Vergleichsquartale der Vorjahre zumeist unter 5 Wochen). 74 Prozent der RS-Fachbetriebe informierte über zumindest gleich gute Nachfragewerte, darunter 32 Prozent von denen dann sogar über Verbesserungen in der Akquise.

Für das 1. Jahresquartal 2018 gehen die meisten RS-Fachbetriebe davon aus, an die erfreuliche Entwicklung aus dem Jahr 2017 anknüpfen zu können.

Ungebrochen geblieben ist auch im 1. Quartal 2018 der steigende Bedarf an Fachkräften: Ein Viertel der Betriebe beabsichtigt Neueinstellungen vorzunehmen – ein wichtiger Indikator dafür, dass die Betriebe auf die Stabilität des Aufschwunges vertrauen.

„Insgesamt blicken die Fachbetriebe des Rolladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerks sehr optimistisch in die Zukunft. Denn moderne Sonnenschutzanlagen, wirksame Branchenlösungen für die Erhöhung der Gebäudesicherheit sowie zur Energieeinsparung und viele attraktive Angebote zum hohen Bedienungskomfort sind Bedarfsfelder, für die das R+S-Fachhandwerk überzeugende und breit nachgefragte Lösungen anbieten kann“, kommentiert BVRS-Hauptgeschäftsführer Christoph Silber-Bonz die aktuelle konjunkturelle Lage. Einen weiteren Schub erhoffe man sich zudem auch 2018 wieder von der R+T, da zu dieser zahlreiche Innovationen präsentiert würden, die der Markt gewöhnlich sehr gut aufnehme.

Zeichenzahl: 2.024 (mit Leerzeichen)