Handwerksnachwuchs zeigt meisterliches Können

Sonderausstellung mit Bundessieger-Arbeiten, Meister- und Gesellenstücken / BVRS zeichnet Spitzenleistungen aus

Die Sonderschau „Junge Talente“ des Bundesverbandes Rollladen + Sonnenschutz (BVRS) auf der R+T-Messe in Stuttgart trägt ihren Namen zu Recht. Die dort präsentierten Meisterstücke zeugen von meisterlichem Können. Auch die Gesellenprüfungsarbeiten zeigen den hohen Leistungsstand der Ausbildung im Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerk.

Die jungen Talente, darunter zwei Frauen, sind leicht zu finden: Sie präsentieren ihre insgesamt 14 Ausstellungsstücke im Eingangsbereich Ost (Stand EO/327) des Stuttgarter-Messegeländes. Es handelt sich um vier Exponate von an der Handwerkskammer Ulm abgelegten Meisterprüfungen. Von den neun Gesellenprüfungsarbeiten stammen acht aus dem Bereich der Berufsschule Wiesau und eine aus der Berufsschule Ehingen. Außerdem ist eine Projektarbeit zweier Abschlussklassen des Jahrgangs 2013/2014 der Berufsschule Wiesau ausgestellt.

Komplexe Aufgabenstellungen erfolgreich gelöst

Alle Arbeiten sind in den Jahren 2012 bis 2014 entstanden. Die Bandbreite der von den Prüflingen gelösten Aufgabenstellungen zeigt die Kompetenz des R+S-Handwerks: Sie reicht von der Kombination aus Senkrechtmarkise und Rollladen bis zur Trapezbeschattung, von der kubischen Terrassenmarkise bis zum Eckraffstore und vom Rollladenkastensystem als Eckkonstruktion bis hin zum Schiebeladen mit Senkrechtmarkise.

Joey Kelly überreicht Urkunden

Zum Messeauftakt wartet auf die jungen Talente eine besondere Auszeichnung: Zur Eröffnung der Sonderschau am Dienstag, 24. Februar, 11 Uhr, wird der Extremsportler Joey Kelly aufzeigen, wie sich auch schwierige Ziele durch Disziplin und Leistungsbereitschaft erreichen lassen. Anschließend überreicht er den ausgezeichneten Junghandwerkern Ehrenurkunden des BVRS.

Auf der Sonderschau sind die Exponate folgender Handwerker zu sehen:

Meisterprüfungs-Arbeiten:

Eric Enz, 73457 Essingen

Johannes Härter, 72108 Rottenburg

Andreas Merker, 73037 Göppingen

Jens Müsch, 97903 Collenberg

Gesellenprüfungs-Arbeiten:

Daniel Fischer, 86500 Kutzenhausen

Michael Garatva, 86438 Kissing

Michael Härtl, 95692 Konnersreuth

Simone Huber, 83512 Wasserburg · Erster PLW-Bundessieg 2014

Christian Imber, 98553 Schleusingen · Zweiter PLW-Bundessieg 2013

Dennis Nägele, 74374 Zaberfeld · Zweiter PLW-Bundessieg 2014

Rebecca Schuhmann, 07751 Milda

Tobias Seidel, 93477 Gleißenberg

Andreas Simmack, 85570 Markt Schwaben

Projektarbeit:

Abschlussklassen MRO 12 a und b des Jahrgangs 2013/2014 der Berufsschule Wiesau.