R+S-Fachhandwerk: Trotz Corona stabil

Bonn, im Juli 2020. Trotz Corona präsentierte sich das Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerk bisher erfreulich stabil. Das ergab die jüngste Konjunkturumfrage des Bundesverbandes Rollladen + Sonnenschutz.

Der Geschäftsklimaindex erholte sich nach dem Corona-Schock im ersten Jahresquartal 2020 wieder und erreichte nun einen saisonal üblich hohen Wert von 150 Punkten. Wie auch in anderen Bau- und Ausbaugewerken gelang es im R+S-Fachhandwerk, die in den letzten Wochen gestiegene Kundennachfrage nach Wertsteigerungen der eigenen Immobilien bzw. des Mietobjekts in Richtung Rollladen und Sonnenschutz zu lenken. Viele „Zu-Hause-Gebliebene“ schafften sich mit dem dadurch Gesparten die lang erhoffte hochwertige Markise oder einen multifunktionalen Rollladen an.

Das zweite Quartal knüpft an den günstigen Verlauf des Vergleichsquartal des Vorjahres an. Die positiven Rückmeldungen der an der Umfrage für das zweite Quartal 2020 beteiligten Unternehmen überwiegen deutlich: Die Auslastung erreichte einen Höchstwert von 101 Prozent und der Auftragsbestand 7,4 Wochen. 95 Prozent der RS-Fachbetriebe verwiesen auf eine stabile Nachfrage (wie auch im zweiten Quartal 2019). 92 Prozent der Betriebe erwirtschaftete im zweiten Quartal 2020 stabile Umsätze (Vergleichsquartal 2019 = 95 Prozent); über zwei Drittel davon erreichte sogar zusätzliche Umsatzsteigerungen.

Kein Zufall also, dass 94 Prozent der Betriebe ihre geschäftliche Lage als zumindest gut bewerteten; 66 Prozent davon verwiesen sogar auf Verbesserungen in ihrer Geschäftslage. Diese Bewertung wird auch durch die der Konjunkturumfrage beigefügten Sonderumfrage zu den Auswirkungen der Corona-Krise auf die Geschäftstätigkeit gestützt. 93 Prozent der Umfrageteilnehmer vernehmen keine oder kaum Auswirkungen auf Ihre Geschäftslage. Nur 13 Prozent der Umfrageteilnehmer haben Fördermittel beantragt.

Wenigstens für das nun laufende dritte Quartal 2020 erwartet die große Mehrheit der RS-Fachbetriebe ein weiteres Anhalten der bisher günstigen Entwicklungen. 86 Prozent der Umfrageteilnehmer gehen von einer zumindest stabilen Nachfrage aus; 43 Prozent davon sogar von zusätzlichen Auftragseingängen. 94 Prozent rechnen mit stabilen Umsätzen im dritten Quartal 2020; 42 Prozent davon sogar noch einmal mit zusätzlichen Steigerungen.

Nur 4,6 Prozent der Umfrageteilnehmer befürchten eine Verschlechterung ihrer Geschäfte im weiteren Jahresverlauf 2020. Dem steht fast die Hälfte der RS-Fachbetriebe gegenüber, die noch einmal mit weiteren Verbesserungen ihrer geschäftlichen Situation rechnen.

Erfreulicherweise beweisen die Fachbetriebe trotz der zum Teil angespannten wirtschaftlichen Situation infolge Corona große Treue zu ihren Beschäftigten: Kein Umfrageteilnehmer beabsichtigte, die Mitarbeiterzahl zu reduzieren; im Gegenteil gab über ein Drittel der Betriebe an, ihr Personal noch einmal aufstocken zu wollen.

Positiv auch die Investitionsbereitschaft der Betriebe. Fast die Hälfte der Umfrageteilnehmer will im weiteren Verlauf 2020 investieren.

Für eine Entwarnung ist es jedoch trotz der günstigen Konjunkturwerte für das zweite Quartal 2020 aber noch zu früh, schätzt der Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz ein. Eine weitere Welle von Corona könnte die oft andernorts beklagte Konsum- und Kaufzurückhaltung der Verbraucher auch bei Produkten und Dienstleistungen im R+S-Handwerk nähren, so die Befürchtung. Es bedarf seitens der Hersteller auch weiter enormer Anstrengungen, die weit über die Landesgrenzen hinausreichenden Lieferketten stabil zu halten. Das geschäftliche Umfeld insgesamt bleibt also eine große Herausforderung im weiteren Jahresverlauf 2020, auch für das R+S-Fachhandwerk.