Wachstumsbranche wirbt um Nachwuchs

Verband unterstützt Innungen und Betriebe bei der Suche nach Auszubildenden / BVRS-Präsident Nüssgens: Auch jungen Flüchtlingen eine Chance geben

Auch für die Fachbetriebe des Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerks (R+S) ist es zunehmend schwierig, genügend beruflichen Nachwuchs zu finden – obwohl die Branche sehr gute Perspektiven bietet. Der demografische Wandel macht sich in den Betrieben bemerkbar. „Damit aus unseren Lehrstellen nicht leere Stellen werden, müssen Bundesverband, Innungen und Fachbetriebe die Nachwuchswerbung verstärken“, stellte der Präsident des Bundesverbandes Rollladen + Sonnenschutz (BVRS), Georg Nüssgens, auf der R+T-Messe in Stuttgart fest.

Vielseitige Ausbildung

Der bei der Einführung des Ausbildungsgangs zum „Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker“ zunächst als „wenig griffig“ empfundene Berufsname sei längst zum erfolgreichen Markenzeichen für Innovation und handwerkliches Können geworden. Das beweisen die derzeit etwa 480 jungen Männer und Frauen, die diesen Beruf in drei Lehrjahren erlernen – darunter in zunehmender Zahl auch Abiturienten und Realschüler.

Damit das so bleibt, hat der BVRS zur R+T-Messe seine Nachwuchswerbung aktualisiert. Mit ansprechenden Fotos und informativen Texten bietet die Verbandsseite www.rs-mechatroniker.de umfassende Informationen zur Aus- und Weiterbildung. Seinen Mitgliedsunternehmen stellt der Verband zudem neue, zielgruppenorientierte Informationsflyer zur Verfügung. Ganz neu sind auch mobile Messestände, die die Betriebe zum Beispiel auf Berufsmessen oder Schulinformationstagen einsetzen können.

Handwerkskarriere als Alternative zum Studium

Die ausbildenden Betriebe setzen ihrerseits auf vielfältige Methoden, um Auszubildende zu gewinnen: Schulbesuche mit Berufsvorstellungen, die Teilnahme an Ausbildungsmessen und Betriebsführungen für Schulklassen gehören ebenso dazu, wie Sponsorings im Jugendsport oder die Beteiligung am bundesweiten „Girls´ Day“. Angesprochen werden alle Jugendlichen unabhängig vom Schulabschluss. Für Schüler mit höheren Schulabschlüssen ist eine Karriere im R+S-Handwerk als Alternative zum Studium interessant. BVRS-Präsident Georg Nüssgens setzt sich in diesem Zusammenhang dafür ein, Jugendlichen aus Flüchtlingsfamilien die Chance einer Ausbildung zu eröffnen. „Die Politik sollte diesen jungen Menschen ein dauerhaftes Bleiberecht einräumen, wenn sie sich ausbilden lassen“, forderte er.

Messe zeigt breites Leistungsspektrum

„Wer über die R+T geht, sieht, dass wir Rollladen- und Sonnenschutztechniker die richtigen Produkte und Konzepte haben, um erfolgreich am Markt zu bestehen. Wir bieten attraktive, zukunftssichere Arbeitsplätze wie kaum eine andere Branche“, so Präsident Nüssgens. „Umso mehr brauchen wir qualifizierte Fachkräfte, Männer und Frauen – berufliche Könner, die ihr Handwerk verstehen und allen Kundenwünschen gerecht werden.“ Die Sonderschau „Junge Talente“ (Eingang Ost, Stand EO/327) zeigt anhand ausgewählter Meister- und Gesellenstücke, was Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker leisten. Nüssgens dazu: „Dieses Fachkräftepotential zu erhalten und qualifizierten Nachwuchs zu sichern, bleibt eine der größten Herausforderungen der Zukunft.“