Rollladen- und Sonnenschutztechnikerhandwerk im Aufwind

Rollladen- und Sonnenschutztechnikerhandwerk im Aufwind

2014 mit Umsatz-Plus / Branche verstärkt Nachwuchswerbung

 „Das Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerk in Deutschland hat derzeit sehr gut zu tun“, so der Präsident des Bundesverbandes Rollladen + Sonnenschutz (BVRS), Georg Nüssgens, bei der Eröffnung der R+T 2015 in Stuttgart. Auch mit dem Jahr 2014 sei man in der Branche sehr zufrieden gewesen: Der milde Winter begünstigte die Arbeit der Fachbetriebe im ersten Quartal. Auch wenn das zweite Halbjahr 2014 nicht mehr ganz so dynamisch verlief wie die ersten sechs Monate, bleibt insgesamt ein deutliches Plus. “Beim Umsatz im R+S-Handwerk dürften wir nahe an der 2-Milliarden-Euro-Marke sein“, so Nüssgens.

Entscheidend dafür ist laut Nüssgens, dass die R+S-Fachbetriebe ihr Angebot den Verbraucherwünschen flexibel anpassen und sich dabei zu Komplettanbietern für alle Leistungsbereiche rund um den zuverlässigen Abschluss von Gebäude-Öffnungen aller Art entwickeln. Der Hintergrund: Hausbesitzer und Modernisierer investieren mehr denn je in die Wertsteigerung ihrer Immobilien. Sie wollen Energiekosten sparen, vor Einbrüchen geschützt sein sowie ihren Wohnkomfort ihren Bedürfnissen anpassen können – in jedem Alter. „Dabei verlassen sie sich darauf, dass unsere Fachbetriebe genau die richtigen Produkte haben und ihnen diese maßgeschneidert einbauen“, so Nüssgens.

Anhaltender Trend: Motorisierung und Automatisierung

Auch die konsequent betriebene Automatisierung der RS-Produkte zahle sich aus, betont der BVRS-Präsident: „Hausautomation ist für uns Alltag.“ Dies werde bei sehr vielen Ausstellern der aktuellen R+T deutlich. Die vielen Innovationen, die im Rahmen der Messe von den Zulieferern präsentiert würden, dürften für weitere Dynamik in der Konjunktur der Branche sorgen. Somit blicke das Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerk optimistisch in die Zukunft.

Die Umsatzbringer

Der „Löwenanteil“ der Umsätze des R+S-Handwerks wird laut BVRS noch immer mit der Montage von Rollläden erwirtschaftet (über 28 Prozent). Bereits unmittelbar danach, und das ist eine relativ neue Entwicklung, kommen die Fenster mit einem Umsatzanteil von über 24 Prozent. Markisen haben einen Umsatzanteil von 15 Prozent, ebenso die sonstigen Beschattungen. Über 90 Prozent der Umsätze werden von den R+S-Fachbetrieben durch Montage, Wartung und Reparatur sowie durch die Verarbeitung von Halbfertigprodukten erzielt.

Könner mit „Köpfchen“ gesucht

Die Produkte werden immer innovativer, ausgefeilter und technisch anspruchsvoller. BVRS-Präsident Georg Nüssgens attestiert der Branche eine kontinuierliche Weiterentwicklung: „Unsere Rollladen- und Sonnenschutzhandwerker müssen deshalb ständig dazu lernen. Um die Kunden fachgerecht zu beraten und zu bedienen, sind geschickte Hände und ‚Köpfchen‘ gefragt.“ Der bei der Einführung des Ausbildungsgangs zum „Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker/in“ zunächst als „wenig griffig“ empfundene Berufsname sei längst zum erfolgreichen Markenzeichen für Innovation und handwerkliches Können geworden. Das beweisen die derzeit etwa 480 jungen Männer und Frauen, die diesen Beruf in den drei Lehrjahren erlernen – darunter in zunehmender Zahl auch Abiturienten und Realschüler.

Karriere im Handwerk

Viele Betriebe betreiben großen Aufwand, um Auszubildende zu gewinnen. Schulbesuche mit Berufsvorstellungen, die Teilnahme an Ausbildungsmessen oder Betriebsführungen für Schulklassen gehören ebenso dazu wie Sponsorings im Jugendsport oder die Beteiligung am „Girls´ Day“. Angesprochen würden alle Jugendlichen. Eine Karriere im R+S-Handwerk ist auch für Schüler mit höheren Schulabschlüssen als Alternative zum Studium interessant.

Unterstützung bei der Nachwuchssuche

Der BVRS unterstützt seine Mitglieder bei der Suche nach Auszubildenden: Auf der R+T werden neu gestaltete Materialien zur Nachwuchswerbung präsentiert. In einem für junge Menschen ansprechendem Design informieren anschauliche Bilder und kurze, aussagekräftige Texte über das Berufsbild. Außerdem stellt der Verband einen mobilen Messestand vor, der von den Betrieben bei Berufsinformationstagen und ähnlichen Veranstaltungen eingesetzt werden kann. Der BVRS hat auch seinen Internetauftritt www.rs-mechatroniker.de neu gestaltet. Wer sich für eine Karriere im R+S-Handwerk interessiert, findet dort umfassende Informationen.

Sonderschau „Junge Talente“ am BVRS-Stand

Der BVRS heißt alle Besucher der R+T im Eingangsbereich Ost (Stand EO/331) in der RS-Lounge willkommen. Eine besondere Attraktion ist die Sonderschau „Junge Talente“. Gezeigt werden 14 herausragende Gesellen- und Meisterstücke aus den Jahren 2012 bis 2014, darunter drei Siegerarbeiten des Leistungswettbewerbs der deutschen Handwerksjugend. Eröffnet wird die Sonderschau am ersten Messetag von dem bekannten Extremsportler Joey Kelly, der den erfolgreichen Nachwuchshandwerkern ihre Auszeichnungen überreichen wird. „Die ausgezeichneten Meister- und Gesellenstücke zeigen exemplarisch, dass Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker heute hochqualifizierte berufliche Könner sind. Sie belegen, wie attraktiv die Branche für junge, engagierte Nachwuchskräfte ist“, so BVRS-Präsident Nüssgens.

Von der Ausstellung zur Weltleitmesse

Auf der R+T 2015 ist der BVRS abermals nicht nur als Initiator der Messe aktiv, sondern auch als Aussteller. Die besondere Verbundenheit mit der R+T hat gute Gründe, wie BVRS-Präsident Nüssgens hervorhob. Die Messe ist aus den kleineren Zuliefererausstellungen auf dem Stuttgarter Killesberg hervorgegangen, die 1963 und 1964 an die Hauptversammlungen des Verbandes angeschlossen waren. 1965 wurde daraus die Fachmesse „R“, die dann zur Weltleitmesse der Branche aufstieg. Seit 1994 firmiert die Messe unter R+T. Inzwischen hat sie im Ausland drei erfolgreiche Ableger in Shanghai, Istanbul und Melbourne. Eine weitere in Sao Paulo wird 2016 hinzukommen.

Zusatzservices: Fachvorträge und Messerundgänge

Zum täglichen Programm auf dem BVRS-Messestand gehört auch ein RS-Update: Jeweils um 11.00 Uhr informieren Fachreferenten in einem halbstündigen Kurzvortrag über neueste, die Branche betreffende Themen und Entwicklungen. Erstmals wurden gezielt Vertreter der Immobilienwirtschaft zum Messebesuch eingeladen: Vom BVRS-Stand startet am Messe-Donnerstag ein gemeinsam mit der Messe Stuttgart und der Verlagsmarketing Stuttgart organsierter Rundgang für Planer und Architekten aus der Immobilienwirtschaft sowie für Gebäudeenergieberater.