RS-Fachkongress auf Mallorca war voller Erfolg

54. Haupttagung des Bundesverbandes Rollladen + Sonnenschutz auf Mallorca

Die RS-Fachwelt gab sich vom 23. bis 25. Oktober 2014 nun schon zum zweiten Mal in der Verbandsgeschichte ein Stelldichein auf Mallorca. Die Veranstaltung zog über 330 RS-Fachhandwerker, Vertreter der Branchenhersteller sowie weitere Fachexperten an, die sich bei schönstem Spätsommerwetter über Möglichkeiten für mehr und besseren Sonnenschutz austauschten.

BVRS PI - HT 2014 GaldentEin anspruchsvolles Tagungsprogramm wurde von den Teilnehmern „abgearbeitet“: Der renommierte Bauphysiker Professor Dr.-Ing. Anton Maas vermittelte beachtenswertes zum Wärmeschutz im Sommer und Winter. Und BVRS-Präsidiumsmitglied Reinhard Kowalewski referierte über seine Erfahrungen als Sachverständiger von der Montage von Branchenprodukten. Besonderer Höhepunkt jedoch war der Vortrag des bekannten Extremsportlers Joey Kelly, der die Tagungsteilnehmer mit seinem mitreißenden Vortrag zum Thema No limit – Wie schaffe ich mein Ziel? in seinen Bann zog.

Im Mittelpunkt der Verbandspräsentationen auf der Haupttagung stand die Vorstellung des neuen Internetauftritts www.rs-fachverband.de mit den Microsites www.der-zukunftsberuf.de und www.rs-kompetenzzentrum.de. Zusammen mit dem bereits im Frühjahr online gegangenen Verbraucherportal www.rollladen-sonnenschutz.de wird das Internetangebot des Verbandes damit auf eine neue Qualitätsstufe angehoben.

Erstmalig wurde auf Mallorca der BVRS-Preis für herausragende Ausbildungsleistungen verliehen. Gewürdigt wurde damit dieses Mal das außerordentliche Ausbildungsengagement der Firma Rolladen Braun OHG aus Weiding.

Natürlich hatte Mallorca selbst die Atmosphäre der Tagung stark mitgeprägt. Viel Sonne und angenehme sommerliche Temperaturen sorgten für eine tolle Stimmung unter den Teilnehmern. Ein ganzer Tagungsteil mit anschließender Abendveranstaltung wurde in der spektakulären Höhle Galdent abgehalten. Und nach ereignisreichen Tagungsstunden nutzten die Teilnehmer natürlich die angebotenen Gelegenheiten für interessante Exkursionen über die Insel.

BVRS-Präsident Georg Nüssgens konnte so eine sehr positive Bilanz der Tage auf Mallorca ziehen: „Einmal mehr haben wir unseren Verbandsmitgliedern und Gästen eine Vielzahl von neuen Anregungen für ihre Arbeit mit nach Hause geben können.“