Der neu geschaffene Ausbildungspreis des Bundesverbandes Rollladen + Sonnenschutz e.V. (BVRS) geht in die Oberpfalz: Georg Braun und sein Sonnenschutz-Unternehmen Rolladen Braun OHG in Weiding wurden auf der Haupttagung des Verbandes für beispielhafte besondere Leistungen um die Ausbildung junger Menschen geehrt. Übergeben wurde die Auszeichnung von BVRS-Präsident Georg Nüssgens sowie dem Extremsportler Joey Kelly, der auch als Redner während der Tagung aufgetreten war.
Ein ganzheitliches, klar strukturiertes Konzept, mit dem für eine frühzeitige Fachkräftesicherung gesorgt wird, hatte in Verbindung mit vielfältigen Marketingaktivitäten und Zusatzleistungen eine unabhängige Fachjury überzeugt.
Georg Braun nimmt in seinem Betrieb alljährlich zwei bis drei Lehrlinge neu auf, insgesamt acht waren es 2013 in den drei Jahrgangsstufen. Von den bis heute 80 Ausgebildeten wurden nicht weniger als 90 Prozent in seinen 85 Mitarbeiter zählenden Betrieb übernommen. Der Anteil der Mädchen liegt mit 40 bis 50 Prozent weit über dem Durchschnitt. Pro Jahr dürfen fünf bis zehn Praktikanten Berufsluft schnuppern, 10 bis 15 Schulklassen werden durch den Betrieb geführt.
Hervorragend findet die Jury auch das Ausbildungsmarketing mit Schulbesuchen, Bewerbertraining und Teilnahme an Ausbildungsmessen und Events wie dem Girls-Day. Hervorgehoben wird außerdem die Motivierung durch Weiterbildungskurse und Veröffentlichung guter Leistungen in einer firmeneigenen Zeitung.
Einem weiteren beispielhaften Ausbildungsbetrieb, der Firma Schmidt GmbH & Co. KG in Aalen wurde eine Anerkennung ausgesprochen.
Vor dem Hintergrund zunehmenden Nachwuchs- und Fachkräftemangels soll der alljährlich verliehene Preis Ansporn für zusätzliche Ausbildungsanstrengungen der Fachbetriebe sein, betonte Nüssgens bei der Preisverleihung.
Bereits bei den Lossprechungsfeiern der Berufsschulen in Gelsenkirchen, Pirmasens, Wiesau und Ehingen ist auch in diesem Jahr der Hans-Stoffels-Preis, eine weitere Verbandsauszeichnung – gestiftet für Auszubildende – vergeben worden. Mit dem Preis wurde das beste Fachgespräch im Rahmen der Gesellenprüfung gewürdigt.
Ausgezeichnet wurden Marc Weber ( Caris Sonnenschutz, Brüggen), Felix Huber (Rolladen Huber, Pirmasens), Michael Härtl (RK-Tec Rollladentechnik Konnersreuth), Michael Garatva (Garatva, Kissing) und Florian Bausch (Friedrich Markisen, Neckargemünd).