Ein Handwerk ändert sein Gesicht

Ein Handwerk ändert sein Gesicht

Rollladen- und Sonnenschutztechniker erbringen immer mehr Leistungen aus einer Hand

Der Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e.V. (BVRS) und seine Mitgliedsbetriebe blicken mit hohen Erwartungen zwei international geprägten Ereignissen entgegen: Der Verbands-Hauptversammlung vom 23. bis 26. Oktober dieses Jahres auf Mallorca und der alle drei Jahre stattfindenden Weltleitmesse der Sonnenschutz- und Torebranche, der R+T 2015, vom 24. bis 28. Februar auf dem schon jetzt ausgebuchten Stuttgarter Messegelände.

„Auf Mallorca, vor allem aber auch in Stuttgart werden bisher beispiellose Veränderungen des RS-Handwerks wie der gesamten Sonnenschutzbranche deutlich werden“, unterstrich Verbandspräsident Georg Nüssgens am 16. Oktober auf der internationalen Pressekonferenz in Istanbul – Schauplatz einer der drei R+T-Tochtermessen, die in der Türkei, in Shanghai (China) und Melbourne (Australien) veranstaltet werden.

Das Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerk erweitert sein Produktportfolio: In flexibler Anpassung an die Verbraucherwünsche entwickeln sich die RS-Fachbetriebe zu Komplettanbietern für alle Leistungsbereiche rund um den zuverlässigen Abschluss von Gebäudeöffnungen aller Art – vom klassischen Sonnenschutz bis zum Fenster und der Haustür bzw. dem Garagentor.

Sie sind heute unentbehrliche Partner auf attraktiven neuen Arbeitsfeldern: bei der energetischen Optimierung von Gebäuden im Rahmen der Gebäudesanierung, der Sicherung des eigenen Heims gegen Einbrecher und der gesamtgesellschaftlichen Aufgabe im Zusammenhang mit dem Älterwerden.

Die Sicherung ausreichenden Nachwuchses für die Aus- und Weiterbildung zum Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker und die Vermittlung neuer Ausbildungsinhalte ist angesichts eines immer spürbarer werdenden Fachkräftemangels in den Mittelpunkt der Verbandsarbeit gerückt. Nicht ohne Stolz verweist Georg Nüssgens auf die stabilen Ausbildungszahlen, bei denen es aber selbstverständlich auch noch viel Luft nach oben gibt.

Der Umsatz des R+S-Handwerks in Deutschland insgesamt hat im Jahr 2013 die Zwei-Milliarden-Grenze überschritten. Auch im laufenden Jahr wird ein hohes Umsatzniveau erwartet. Die Auftragsreichweite liegt bei fünf Wochen, sie hatte im Frühjahr sieben Wochen erreicht. Vielerorts wurde durchgehend an der Kapazitätsgrenze gearbeitet.

Neues gibt es auch in der Kommunikationsstrategie. BVRS-Präsident Georg Nüssgens verweist hier auf die neuen Internetauftritte des Bundesverbandes, die mit der Haupttagung Mallorca online gehen werden, Das sind: der klassische Verbandsauftritt www.rs-fachverband.de, die Consumer-Plattform www.rollladen-sonnenschutz.de, die Ausbildungsseite www.rs-mechatroniker.de sowie die Expertenplattform des Technischen Kompetenzzentrums www.rs-kompetenzzentum.de.