Einbruchschutz im Mittelpunkt – Steinmeier informiert sich bei Rollladen-Spezialisten: Bundesaußenminister besucht Kowalewski Rollladenbau in Brandenburg

Einbruchschutz im Mittelpunkt – Steinmeier informiert sich bei Rollladen-Spezialisten: Bundesaußenminister besucht Kowalewski Rollladenbau in Brandenburg

Kowalewski-SteinmeierEinbruchschutz, energetische Optimierung, intelligente Antriebs- und Steuerungslösungen – Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier zeigte sich bei seinem Besuch der Firma Kowalewski Rollladenbau sehr interessiert. Bei 149.500 Einbrüchen, die es im Jahr 2013 gab, seien einbruchhemmende Rollläden nun wichtiger denn je, sagte Firmeninhaber Reinhard Kowalewski. Sein Fachbetrieb für Rollladen- und Sonnenschutz begegnet den wachsenden Herausforderungen mit innovativen Produkten.

Auf den brandenburgischen Betrieb aufmerksam geworden ist Steinmeier bereits während der vergangenen Wahlkämpfe. Fachhandwerker hatten einbruchhemmende Rollläden mit Sonderausstattungen in die drei Meter hohen Dialogboxen und Rednerplattformen eingebaut. Auf Marktplätzen und in Fußgängerzonen dienten sie als vielseitig verwendbare Werbeplattformen. Inzwischen wurden sie sogar zu mobilen, dreistöckigen Hotelzimmern, auch Hoteltower genannt, weiterentwickelt.

Die mit Präzisions-Steuerungen ausgestatteten Rollläden haben sich in vielen Fällen als sicherer Schutz bewährt, unter anderem bei Goldbarrenautomaten. Sie funktionieren wie Geldautomaten mit dem Unterschied, dass Kunden dort statt Scheinen Goldbarren bekommen. Die Steuerung und Kontrolle der Goldbarrenautomaten übernimmt eine Sicherheitszentrale online

Durch innovative Lösungen wie diese zeichnet sich die Rollladen- und Sonnenschutz-Branche immer wieder in puncto Sicherheit und Schutz aus, so dass neben Unternehmen vor allem Eigenheimbesitzer ein großes Interesse an einbruchhemmenden Produkten haben. Reinhard Kowalewski, Präsidiumsmitglied des Bundesverbandes Rollladen + Sonnenschutz e.V. (BVRS), konnte Außenminister Steinmeier davon überzeugen, wie wichtig die vom Verband verabschiedete Technische Richtlinie 111 ist. Sie ermöglicht die Entwicklung marktfähiger und vor allem bezahlbarer Produkte für den Einbruchschutz, die vom Verbraucher sehr gut angenommen werden.