Mit Markisen gut durch den Sommer

Mit Markisen gut durch den Sommer

Urlaub auf Balkonien

Bonn. Ob Urlaub oder Feierabend – auf der heimischen Terrasse lässt sich der Sommer besonders gut genießen, wenn es dort auch ein gemütliches, schattiges Plätzchen gibt. Mit Markisen wird der Aufenthalt auf Balkon und Terrasse zum ersehnten „Urlaub auf Balkonien“. Sie schützen auf Wunsch vor sengender Hitze und störender Sonneneinstrahlung und schaffen so eine behagliche Atmosphäre. Mit Motor versehen, lassen sie sich komfortabel und ohne Kraftanstrengung aus- und nach Gebrauch wieder einfahren. Der Schatten spendende Sonnenschutz ist immer parat und muss nicht erst aus dem Keller befreit und aufgebaut werden.

Angenehme Kühle im Haus

Eine vom Fachmann angebrachte Markise kann noch mehr: Sie verschattet die Fensterflächen wirkungsvoll und hilft dadurch, ein Aufheizen der dahinterliegenden Räume zu verringern. Das schützt außerdem die Zimmerpflanzen vor direkter Sonneneinstrahlung und die Möbel vor dem Ausbleichen durch UV-Strahlung. Bei wechselhaftem Wetter haben Markisen auch schon so manchen Grillabend gerettet. Unter dem textilen Dach lassen sich Grillwurst und Bier tropfenfrei genießen. Bei zu starkem Regen, Sturm oder Hagel sollten die Stoffbahnen jedoch wieder eingefahren werden.

Vielfältige Stoffe und Funktionen

Markisen sind nicht nur praktisch, sondern auch dekorativ. Die Angebotspalette der Markisenstoffe reicht von zahlreichen Far-ben – ob transparent, unifarben oder gestreifter Klassiker – bis zu einer großen Auswahl an Mustern. Der Fachbetrieb bietet zudem viele sinnvolle Zusatzfunktionen für die Markise an. Für die tägliche Nutzung empfiehlt es sich, Markisen mit einem Elektromotor auszustatten, der in die Tuchwelle eingebaut wird. Ergänzende Automatikkomponenten wie Sonnen-, Regen- und Windsensoren bewirken, dass die Markise Schutz vor störender Sonneneinstrahlung bietet und gleichzeitig vor allzu heftigen Witterungsunbilden geschützt ist. Das Auf und Ab des Schattenspenders lässt sich vollautomatisch steuern. Durch die regelmäßige Bewegung entsteht selbst während des Urlaubs in der Ferne der Eindruck, der Besitzer sei zu Hause. Und wenn doch mal Sturm und Hagel aufziehen, verschwindet die Markise automatisch im schützenden Gehäuse – bis zu ihrem „nächsten Einsatz“.

Einbau nichts für Laien

Jede Einbausituation ist anders. Deshalb empfiehlt sich die individuelle Beratung durch einen qualifizierten Fachbetrieb des Roll-laden- und Sonnenschutztechniker-Handwerks. Die Experten rüsten auch bestehende Anlagen durch einen Motor und eine Steuerung nach.

Weitere Informationen zu den Produkten und Leistungen der Branche sowie den Fachbetrieben in der Nähe gibt es online auf www.rs-fachverband.de und beim Informationsbüro Rollladen + Sonnenschutz unter 0208 4696-260.