Video zum Einbruchschutz – „Tillmann sicher allein zu Haus“

Video zum Einbruchschutz – „Tillmann sicher allein zu Haus“

Im aktuellen Kurzfilm „Tillmann sicher allein zu Haus“ wird unterhaltsam und dennoch eindrucksvoll gezeigt, wie Rollläden und Co. vor einem Einbruch schützen. Verbrecher nutzen oft gerade die dunkle Jahreszeit, um in Häuser einzusteigen. Weit über 100.000 Delikte zählt die polizeiliche Kriminalstatistik pro Jahr. Stoßen die Einbrecher aber auf Widerstand und benötigen zu viel Zeit, um sich Zutritt zu verschaffen, geben sie meistens auf.

Wie der Film zeigt, bieten einbruchhemmende Rollläden einen wirksamen Schutz, sind aber nicht die einzige Vorkehrung, die die Fachbetriebe des Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerks zu bieten haben. Ob bei Fenstern, Türen oder Garagentoren – die Experten kennen für jedes Zuhause die optimalen Sicherheitsmaßnahmen. Besonders effektiv ist der Schutz, wenn Rollläden und Tore motorisiert sowie automatisch gesteuert sind und das Haus damit auch bei Abwesenheit der Bewohner sicher verschlossen ist.

Entlang der Story des Jungen Tillmann, der einen Abend allein zu Hause verbringt, während seine Eltern im Theater sind, werden die einzelnen Maßnahmen gezeigt, mit denen die Branche Gebäude sichern kann: Eine dunkle Gestalt versucht, in das Haus einzudringen, scheitert aber an den Rollläden, die sich ebenso wie das Garagentor automatisch geschlossen haben. Als nächstes versucht der Einbrecher an der Haustür, ins Innere zu gelangen, aber auch diese ist fachgerecht verriegelt. Rollgitter verhindern den Einstieg durch die Fenster. Das Haus ist bis unter das Dach optimal gesichert.

Den Link zum Film des Bundesverbandes Rollladen + Sonnenschutz e.V. und Informationen zum beratenden und ausführenden Fachbetrieb in der Nähe gibt es auf www.rs-fachverband.de.

Auch auf dem Videoportal Youtube ist der Film zu sehen:

www.youtube.com/watch?v=9UzZ1PY5imM