Oktober-Tage sind erste Adresse für R+S-Branche

BVRS-Haupttagung in Garmisch und auf der Zugspitze

Garmisch-Partenkirchen, 25. Oktober 2019. Zur diesjährigen 59. Haupttagung des Bundesverbandes Rollladen + Sonnenschutz (BVRS) werden rund 600 Entscheidungsträger aus dem R+S-Fachhandwerk und der herstellenden Industrie mit ihren Angehörigen erwartet. Garmisch-Partenkirchen und die Zugspitze werden zur ersten Adresse für erfolgreiches Tagen, für fachlichen Meinungsaustausch, für Netzwerken und natürlich auch für eine wohlverdiente Ruhepause nach anstrengenden Monaten im Geschäft.

In diesem inspirierenden Umfeld zwischen Tradition und Moderne, neuester Technik und Natur lassen sich gut Branchenkonzepte jeder Art entwickeln und Weichen zu ihrer Umsetzung stellen. Der 59. Haupttagung in diesem Jahr kommt dabei eine ganz besondere Bedeutung zu, denn selten wurde in der Öffentlichkeit so ausgeprägt und leidenschaftlich über die Zukunft des Handwerks diskutiert wie in den letzten Monaten. Nach über 15 Jahren soll zu Beginn des Jahres 2020 nun endlich wieder in ausgewählten zulassungsfreien Handwerken, darunter im Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerk, die Meisterpflicht eingeführt werden. Ein starkes Signal für Qualität und Qualifikation im Handwerk!

Mit tatkräftiger Mitwirkung der Innung Südbayern Rollladen + Sonnenschutz hat der BVRS eine Tagung mit vielen Höhepunkten vorbereitet. Im Mittelpunkt des ersten Tages stehen die Grundsatzausführungen des BVRS-Präsidenten Heinrich Abletshauser. Das R+S-Fachhandwerk hat eindrucksvoll gezeigt, dass es die laufenden Veränderungsprozesse nutzt und buchstäblich über sich hinauswachsen kann. Neue Ideen und Impulse, die auch aufzeigen werden, wie sich das R+S-Fachhandwerk künftigen Herausforderungen stellt, werden zur Diskussion gestellt.

Am Freitagvormittag wird es erstmals ein technisch-fachliches Programm für Frühstarter geben. Am Nachmittag dieses Tages steht der spannende Vortrag eines praktischen Arztes und Sportmediziners auf dem Programm. Am Samstag geht es mit Vollgas in die Zukunft mit einem Vortrag des bekannten Motivationstrainers Walter Röhrl. Dem schließt sich ein Praxis-Talk zum Thema Gesundheit und Smart Home an. Damit wird der Gesundheitsaspekt ganz direkt und zugeschnitten auf R+S-Fachhandwerk in den Mittelpunkt des diesjährigen BVRS-Fachkongresses gerückt.

Am Freitagabend sind alle Tagungsteilnehmer zu einem zünftigen bayerischen Abend in der Bayernhalle Garmisch-Partenkirchen. Besonderer Höhepunkt des dreitätigen Fachkongresses wird dann zweifellos der mit Spannung erwartete Samstagabend auf der Zugspitze sein: Feiern in fast 3.000 Meter Höhe!

Auch dieses Mal wird es natürlich Ausflüge und Führungen ins wunderschöne Umland geben. Besonderer Höhepunkt wird der sportliche Sonntag-Vormittag sein, der von Rosi Mittermaier und Christian Neureuther begleitet wird.

*   *   *

Der BVRS ist die berufsständige Spitzenorganisation des Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerks in Deutschland. Ihm sind 660 handwerkliche Fachbetriebe in 16 Innungen angeschlossen. Außerdem sind ihm 113 Unternehmen aus der Zulieferindustrie im Rahmen einer Fördermitgliedschaft verbunden. Gemeinsam mit dem BVRS ist die Innung Südbayern Rollladen + Sonnenschutz Gastgeber der Tagung in diesem Jahr.