R+S-Fachhandwerk: Von Auftragsflaute keine Spur!

BVRS-Betriebsvergleich 2018 und Konjunkturumfragen für 2019 mit vielen positiven Daten

Garmisch-Partenkirchen, 25. Oktober 2019. Wenn sich der gesamtwirtschaftliche Horizont in den letzten Monaten nun doch schon stärker einzutrüben scheint, dann kann das Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerk auch weiterhin auf eine insgesamt recht positive Entwicklung verweisen.

Die Umsätze im R+S-Handwerk wurden von 2,05 Mrd. Euro (Vorjahreswert 2017) auf nunmehr 2,13 Mrd. Euro im Jahr 2018 gesteigert.

Das Hoch hält auch aktuell weiter an: Die Konjunkturumfragen, die der Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz (BVRS) regelmäßig durchführt, ergaben für den Geschäftsklimaindex in den ersten beiden Jahresquartalen 2019 Werte um die 150 Punkte. Neue Höchststände sind bei Umsätzen, Auftragsreichweite und Investitionen im 1. Halbjahr 2019 zu vermelden. Bei der Auslastung der betrieblichen Kapazitäten und den Auftragsreichweiten gibt es gar Allzeithochs.

Das ist kein Zufall. Mit den wirtschaftlich vernünftigen Antworten des R+S-Handwerks auf die wachsenden Forderungen an den sommerlichen und winterlichen Wärmeschutz, an die Gebäudesicherheit und den Wohnkomfort mit intelligenten Haussteuerungen werden immer mehr Hausbesitzer und Modernisierer erreicht. Die energetische Sanierung bringt viele neue weitere Wachstumsimpulse. Unter Bauherren und Modernisierern ist eines klar: Ohne das R+S-Handwerk ist eine nachhaltige Werterhaltung bzw. Wertsteigerung von Gebäuden nicht denkbar.

Die RS-Fachbetriebe können mehr denn je auf übervolle Auftragsbücher verweisen; und das mittlerweile nicht nur in den traditionell starken Gutwetter-Quartalen, sondern sogar im Winter. So ermittelte das Statistische Bundesamt z. B. auch für das 1. Jahresquartal 2019 eine Steigerungsrate der Umsätze von 8,5 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres 2018.

Große Auswirkungen auf die Geschäfte haben natürlich auch die Witterungsbedingungen. Da die Sonne auch im Jahr 2019 einen Rekordsommer beschert hat, erreichte die Nachfrage nach modernen Sonnenschutzlösungen in diesem Sommer ein mittlerweile nur noch unter größten Kraftanstrengungen für die Fachbetriebe beherrschbares Niveau. Moderne Sonnenschutz-
lösungen sind der „Renner“ in der Publikumsgunst.

Gern würden viele RS-Betriebe deshalb zusätzliche neue Mitarbeiter einstellen, leider finden sie jedoch nicht für alle Stellen geeignetes Personal. Trotz steigender Lehrlingszahlen lässt sich dieser enorme Mehrbedarf nicht immer „abfangen“… und auch die Lieferanten kommen immer mehr an ihre Kapazitätsgrenzen.

Allen Beteiligten im R+S-Fachhandwerk ist durchaus bewusst, dass die aus dem wirtschaftlichen Umfeld erwachsenen Belastungen, die bereits andere Handwerkssparten erfasst haben, nicht spurlos am R+S-Handwerk vorbeigehen werden.

Antworten darauf müssen heute gefunden werden. Es wird in vielen Betrieben deshalb energisch daran gearbeitet, die Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Angebote des R+S-Handwerks werden weiter qualifiziert, die Fachbetriebe sind dabei, sich noch kundenfreundlicher aufzustellen. Betriebsabläufe werden neu durchdacht und auf ihre Zukunftsfähigkeit hinüberprüft. Besondere Anstrengungen zur Digitalisierung der inneren und nach außen gerichteten Geschäftsabläufe werden unternommen. Und immer mehr RS-Fachbetriebe wollen ausbilden.

Die übergroße Mehrheit der RS-Fachbetriebe geht jedoch davon aus, die positive Entwicklung auch in der zweiten Jahreshälfte 2019 erst einmal fortsetzen zu können. Über 95 Prozent der Betriebe geht lt. Konjunkturumfrage von einem zumindest gleichbleibend hohen Auftrags- und Umsatzniveau, ein Großteil von ihnen sogar von weiteren zusätzlichen Steigerungen, aus.

*   *   *

Der BVRS ist die berufsständige Spitzenorganisation des Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerks in Deutschland. Ihm sind 660 handwerkliche Fachbetriebe in 16 Innungen angeschlossen. Außerdem sind ihm 113 Unternehmen aus der Zulieferindustrie im Rahmen einer Fördermitgliedschaft verbunden. Gemeinsam mit dem BVRS ist die Innung Südbayern Rollladen + Sonnenschutz Gastgeber der Tagung in diesem Jahr.