Fach- und Rahmenprogramm der Superlative · Haupttagung 2015 des BVRS in Nürnberg wartet mit großer Themenvielfalt auf

_MG_2304_smallZufriedene Gesichter allenthalben nach der diesjährigen 55. Haupttagung des Bundesverbandes Rollladen + Sonnenschutz (BVRS) in Nürnberg. Das umfangreiche Fachprogramm mit zahlreichen interessanten und zukunftsweisenden Vorträgen war von den rund 450 Teilnehmern aus Fachhandwerk und Zulieferindustrie ebenso positiv bewertet worden wie das Rahmenprogramm einschließlich der beiden Abende im traditionsreichen Barfüßerkeller und in der architektonisch eindrucksvollen Mercedes-Niederlassung.

Fast bis auf den letzten Platz besetzt war der Festsaal des Sheraton Carlton Hotels, als BVRS-Präsident Georg Nüssgens die diesjährige Haupttagung eröffnete. In seiner mit viel Beifall bedachten Grundsatzrede zu Beginn der Veranstaltung schlug er einen weiten Bogen von der Wiedervereinigung Deutschlands vor 25 Jahren bis zu den Herausforderungen, mit denen sich das R+S-Handwerk aktuell konfrontiert sieht. Mit allem Nachdruck appellierte Nüssgens: „Investieren Sie. Passen Sie sich den neuen Märkten an, kommen Sie den veränderten Kundenwünschen nach. Beschäftigen Sie sich mit Fenstern, mit der Hausautomation, mit der Wirtschaft 4.0 im Internet. Sichern Sie die Zukunft Ihrer Betriebe und vor allem: Bilden Sie aus!“

Was dann am Freitagnachmittag sowie fast den gesamten Samstag folgte, war ein Fachkongress, der zahlreiche für die Branche wichtige Themen aufgriff und so viel Mehrwert bot für die Teilnehmer der diesjährigen Haupttagung.

Die Palette der Beiträge reichte vom Persönlichkeitstraining mit dem „Praxiscoach“ Sven Bartosch, von Informationen aus dem Bundestag von Karl Holmeier MdB bis zum wissenschaftlich-fundierten Fachwissen rund ums Fenster, vermittelt von Manuel Demel vom ift Rosenheim, zu den harten Fakten zum Klimawandel von Professor Peter Höppe sowie faszinierenden Einblicken in die Internetwelt von morgen durch Professor Holger Jahn. Alle Themen und Referenten stießen durchweg auf großes Interesse bei den Teilnehmern. Das galt auch für die Berichte aus den ehrenamtlichen Ausschüssen des BVRS über die wichtigsten aktuellen Projekte, mit denen sich der Verband auf seinen Arbeitsfeldern aktuell beschäftigt.

Im Rahmen der Haupttagung wurden Karl Holmeier MdB – Mr. Sonnenschutz im Deutschen Bundestag – sowie der verdienstvolle Unternehmer und langjährige ehrenamtliche Verbandsfunktionär Hermann Lucas für ihren besonderen Einsatz für die Belange des Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerks mit der Verleihung der höchsten Verbandsauszeichnung, der Goldenen Ehrennadel, gewürdigt. In Anerkennung der herausragenden Leistungen bei der Berufsausbildung junger Menschen im R+S-Fachhandwerk wurde Peter Huber mit seiner Firma Jalousien Huber während der Haupttagung der diesjährige BVRS-Ausbildungspreis verliehen.

Bereits am Freitagvormittag fand ebenfalls in Nürnberg die diesjährige Wirtschaftspressekonferenz des BVRS statt. Die aktuell gute wirtschaftliche Lage des R+S-Handwerks sei – so BVRS-Präsident Georg Nüssgens vor der Presse – in erster Linie dem Engagement, der Kreativität, dem technischen Können und dem Fleiß der Fachbetriebe, ihrer Inhaber und Mitarbeiter zu verdanken.

Die Innung Nordbayern hatte als hervorragende Gastgeberin ein umfangreiches Rahmenprogramm für die Haupttagung 2015 erarbeitet. Ob gemütlich zu Fuß, mit der historischen Bimmelbahn oder auch mit dem Reisebus in die nähere Umgebung: Wer wollte, konnte die Frankenmetropole, ihre Kulturschätze und ihre Geschichte auf vielerlei Art und Weise entdecken.

Auch für die mitreisenden Kinder war in bewährter Form gesorgt: Sie erkundeten bestens betreut den Nürnberger Tiergarten sowie den PLAYMOBIL FunPark.

Und abends trafen sich Tagungsteilnehmer und Ausflugs-Genießer zu zwei geselligen Abenden. Typische fränkische Gastfreundschaft gab es in der Barfüßer Hausbrauerei zu erleben. Spektakulär wurde es dann am Abschlussabend am Samstag: Der gläserne Verkaufsraum der Mercedes-Niederlassung Nürnberg bot die Bühne für einen Festabend der Extraklasse. Eine besondere Überraschung hatte sich die Innung Nordbayern für diesen Abend aufgespart: Vor der Tür erlebten die Gäste der Haupttagung ein Feuerwerk mit toller Choreographie, das für Begeisterungsstürme sorgte.