Erstmals Wirtschaftszahlen für die gesamte Fenster- und Fassadenbranche

Erstmals Wirtschaftszahlen für die gesamte Fenster- und Fassadenbranche

Rund 300.000 Mitarbeiter, zirka 34 Milliarden Euro Jahresumsatz und insgesamt 58.000 Betriebe:

So lauten die erstmalig im Rahmen des zweimal jährlich stattfindenden Treffens der Geschäftsführer aller branchenrelevanten Verbände erhobenen Zahlen für die gesamte Fenster- und Fassadenbranche inklusive aller wesentlichen vor- und nachgelagerten Industriezweige.„Die neuen Zahlen – die noch zurückhaltend kalkuliert sind – geben die Bedeutung unserer Branche viel umfassender wieder, als die bis dato beleuchteten Teilbereiche“, erklärt der Geschäftsführer des Verbandes Fenster + Fassade (VFF), Ulrich Tschorn. Die Branche habe in ihrer Gesamtheit viel zu bieten; eine Betrachtung der vollständigen Wertschöpfungskette sei lange überfällig gewesen. Von den 58.000 erfassten Betrieben sind rund 48.000 mit weniger als 10 Mitarbeitern tätig bzw. erwirtschaften unter zwei Millionen Euro Jahresumsatz