Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerk: Hoffnungen auf weiteres Wachstum für 2013

Nach einem recht guten Jahr 2012 für das R+S-Handwerk verlief der Start in das Jahr 2013 nicht so günstig wie erhofft. Das ergab die Konjunkturumfrage des BVRS für das 1. Quartal 2013 unter RS-Fachbetrieben. Der Ausblick in den weiteren Jahresverlauf ist da wieder positiv.Der lange andauernde Winter 2013 hatte bei vielen RS-Betrieben zu Rückgängen bei den Umsätzen und der Nachfrage geführt. Das spiegelt sich im Geschäftsklimaindex mit 84 Punkten im 1. Quartal 2013 (gegenüber Werten über 90 Punkten zum Jahresbeginn in den beiden Vorjahren) wider.

Im 1. Quartal 2013 erreichte die Auslastung der RS-Fachbetriebe 88 Prozent. Im 1. Quartal der Vorjahre waren die Betriebe noch zu 90 Prozent (2012) bzw. 91 Prozent (2011) ausgelastet.
Die Auftragsreichweite lag Anfang 2013 bei vier Wochen; in den beiden Vorjahren wurden hier noch 5 Wochen erreicht.

Ein Drittel der Betriebe informierte über gesunkene Umsätze im 1. Quartal 2013.

Deutliche Differenzierungen bei den Konjunkturdaten für das 1. Quartal 2013 gab es hinsichtlich der Größen- und Regionalklassen: Kleinere Betriebe waren offensichtlich stärker von der langen Winterpause betroffen, was sich in der stark gesunkenen Nachfrage und den kleineren Umsatzwerten widerspiegelte. Größere Betriebe hatten wohl mehr Möglichkeiten, auf andere Umsatzschwerpunkte auszuweichen (z.B. Fenster).

Im Regionalvergleich schnitten die Betriebe der Regionalgruppe West überraschend schlecht ab (Geschäftsklimaindex bei nur 75 Punkten), während die Betriebe aus Süddeutschland deutlich bessere Werte (Geschäftsklimaindex = 94 Punkte) erzielen konnten.

Die RS-Betriebe gingen mit großer Mehrheit aber davon aus, dass sich die geschäftliche Lage im 2. Quartal 2013 (mit besseren Witterungsbedingungen) deutlich verbessern wird.

72 Prozent der Betriebe erwarteten eine steigende Nachfrage und fast 70 Prozent eine Verbesserung ihrer Geschäftslage. Mehr als 80 Prozent hofften auf eine Steigerung ihrer Umsätze im 2. Quartal 2013.

Die Hälfte der RS-Betriebe hatte die lange Winterpause 2012/13 zu Investitionen genutzt. Auch im 1. Quartal sollte sich dieser erfreuliche Trend fortsetzen: 55 Prozent der Fachbetriebe kündigten an, im 2. Quartal 2013 investieren zu wollen.

Die Beschäftigtenzahlen im RS-Fachhandwerk bleiben stabil; mehr noch beabsichtigt jeder fünfte RS-Betrieb sogar, im Jahresverlauf 2013 personell aufzustocken.

Fazit: Wenngleich der Start ins Jahr 2013 auch nicht wie erhofft verlief, ging die Mehrzahl der RS-Fachbetrieb jedoch davon aus, das Ruder bereits im 2. Quartal 2013 wieder wenden zu können. Erste Eindrücke vom Geschäftsverlauf im 2. Quartal 2013, die die Informationsstelle für Unternehmensführung in den letzten Wochen gewinnen konnte, deuten darauf hin, dass die Ampeln nun wieder auf Grün stehen und die Mehrheit der RS-Fachbetriebe deutlich steigende Umsätze erzielen kann.(voi)