R+T 2015 – Rund 900 Aussteller und 60.000 Besucher in Stuttgart

Noch informativer, noch innovativer und noch internationaler: Die R+T 2015 war ein voller Erfolg. Die Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz hat ihre Position als etablierter Branchentreffpunkt gefestigt und erneut Branchentrends gesetzt. Entsprechend waren Aussteller und Besucher mit dem fachlichen Niveau und der gesteigerten Zahl an Geschäftsabschlüssen gleichermaßen zufrieden. Ulrich Kromer von Baerle, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, blickt begeistert auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurück: „Auch nach 50 Jahren ist die R+T sowohl für Besucher als auch Aussteller das wichtigste Event im Branchenkalender.“

Branchenbestimmende Themen im Fokus
Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz: Das waren die drei großen Themen der R+T 2015. Insbesondere die Sicherheit im Zusammenhang mit der Bedienung und der Einbruchprävention bei Rollladen, Toren und Sonnenschutz war ein wichtiges Anliegen der Besucher. In allen Hallen zeigten Aussteller neueste Entwicklungen, Innovationen und Trends in diesem Bereich.

Wie bereits 2012 spielte die Energieeffizienz auch in diesem Jahr eine wichtige Rolle. Angefangen bei Schnelllauftoren, die die Öffnungszeiten deutlich verkürzen und damit Energieverluste minimieren, über innovative Elemente des innenliegenden Sonnenschutzes bis hin zu funktionalen Konstruktionen der Verschattung im Außenbereich – überall gab es vielfältige Produktneuentwicklungen zu entdecken.

Erkennbar war darüber hinaus auch, dass der Aspekt der Vernetzung einzelner – bisher autark gesteuerter – Gewerke und Funktionen mehr und mehr an Bedeutung gewinnt. Moderne Rollladen, Tore und Sonnenschutzelemente avancieren zu einem Bestandteil funktionaler Netze im Haus: Denn die Gebäudeautomation birgt ein immenses Potenzial hinsichtlich der weiteren Verbesserung von Energieverbrauch, Sicherheit und steht letztlich auch für Komfort und Ästhetik – das wurde an vielen Ständen deutlich.

Aussteller und Besucher aus der ganzen Welt
888 Aussteller (2012: 816) aus allen Teilen der Welt präsentierten sich 2015 in Stuttgart. Gegenüber 2012 stieg der Auslandsanteil von 66 auf 73 Prozent. Neben den großen Ausstellernationen, zu denen Italien, Frankreich und die Niederlande gehören, verzeichnete die Messe in diesem Jahr auch Zuwachs aus Ländern, die bisher nicht auf der R+T vertreten waren – etwa aus Irland, Lettland, Malaysia, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Rumänien.