BVRS-Ausbildungspreis 2016

BVRS-Ausbildungspreis 2016

Verband ehrt Ausbilder Georg Gögelein

bv-rollladen-sonnenschutz-pressebild-ausbildungspreis-2016-lowEine fundierte Ausbildung ist die Voraussetzung, um in dem gewählten Beruf langfristig erfolgreich zu sein. Diese Botschaft vermittelt Georg Gögelein seinen Auszubildenden ebenso wie das notwendige Know-how und Praxiswissen. Das benötigen die jungen Menschen, um in der Branche des Rollladen- und Sonnenschutztechnikerhandwerks als R+S-Mechatroniker oder Bürokaufleute ihren Weg zu gehen. Für seine herausragenden Leistungen bei der Berufsausbildung wurden Georg Gögelein und seine in Würzburg ansässige Firma Gögelein GmbH & Co. KG vom Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e.V. (BVRS) ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 22. Oktober in Hamburg statt.

Vorbildliches Engagement

In der Laudatio hieß es, Gögeleins Leistungen könnten sich wirklich sehen lassen. Auch deshalb, weil er sich nicht zuletzt durch den qualifizierten Branchennachwuchs für den Bestand der Branche im Allgemeinen einsetze. „Als ehemaliger Obermeister und aktuell stellvertretender Obermeister der Innung Nordbayern hat sich Georg Gögelein über lange Jahre hinweg für unser Handwerk und vor allem unseren Nachwuchs verdient gemacht“, betonte Heinrich Abletshauser, Präsident des BVRS.

Seit 1980 bildet Gögelein in handwerklichen und kaufmännischen Berufen der Branche aus. Er begleitet beispielsweise auch Ausbildungsbörsen, nimmt an Ausbildungsmessen teil und ermöglicht in seinem Betrieb Praktika. So bietet er jungen Menschen, die noch keinen Ausbildungsplatz haben, Orientierung und Perspektiven. Dabei ist er nicht nur bemüht, den jungen Leuten einen optimalen Start ins Berufsleben zu ermöglichen, ihm liegt zudem sehr viel daran, die Auszubildenden nach bestandener Abschlussprüfung zu übernehmen.

Die Auszeichnung mit dem BVRS-Ausbildungspreis 2016 ist nicht die erste Ehrung von Gögeleins Engagement. Für „seine hohen Verdienste um die Ausbildung in der gewerblichen Wirtschaft“ hat ihm bereits im vergangenen Jahr die bayerische Staatsministerin Ilse Aigner eine Ehrenurkunde überreicht.

BVRS Presseinfo - 2016 10 31 Ausbildungspreis 2016
BVRS Presseinfo - 2016 10 31 Ausbildungspreis 2016
BVRS-Presseinfo-2016_10_31_Ausbildungspreis_2016.zip